Sortieren: Richtung
  • LISSA

    2018 hätte die Fußball WM in Russland schon Dein Ende sein können. Dem grausamen Massaker zur „Straßensäuberung“ fie...
  • Wir trauern um LINNY

    Unsere liebe LINNY. Die Stille ist so laut, dass sie schmerzt. Weil unsere Linny zuletzt taub war, hielt sie uns all...
  • PETE

    Mehr als ein Jahrzehnt immer gut drauf, unverwüstlich, aktiv, trotzdem sensibel und zärtlich. Das hat einen Namen: P...
  • FIETE

    Ich komme gerade von einem schweren Einsatz, dünnhäutiger als vorher. Auch wenn ich innerlich auf den Abschied „mein...
  • LATIGO

    Es gibt Hunde-Schicksale, die jeden berühren – auch wenig emotionale Gemüter. Der schöne, stolze Latigo wurde ...
  • KENO

    Dich habe ich geliebt, Keno, und brauche jetzt Zeit, um meine Tränen zu trocknen. Damals hätte ich Dich zu gern selb...
  • ROKI

    Gerade hatten wir aus Sorge um Roki seine Familie angeschrieben, nachdem wir sie lange nicht erreichen konnten. Weil...
  • PINO

    9 Jahre ist es her, als ich Pino und 16 Freunde aus der üblen rumänischen Tötungsstation Bacău rausholte, wo es Hund...
  • SAZOU

    Tapfer und still, wie es Deine Art war, hast Du dem Krebs getrotzt. So lange, dass Dein ganzes Umfeld voller Hoffnun...
  • MONTY

    Ach, Monty, mein Schöner, mir fallen die Abschiedsworte schwer, weil Dein Ende auf dieser Erde so ganz anders verlie...
  • GERTIE

    So zurückhaltend, lieb und bescheiden wie Du gelebt hast, bist Du auch gegangen … hast Gabriele, Michael und d...
  • DOLLY

    Dolly hockte im Käfig der rumänischen Tötungsstation, streckte uns ihre kleine Pfote entgegen und musste nach ihrer ...
  • LORD

    Als Erstes hatte ich Deine Augen gesehen. Trotz des Gitters. So ausdrucksvoll, so klar um Hilfe bittend, ohne jede B...
  • JONA

    Eigentlich wollte Renate diese stille, zurückhaltende Hündin nur in Pflege nehmen, doch Jona schlich sich immer mehr...
  • I V A

    Als Burckhard sagte „Carsten hat angerufen“ wusste ich, dass ein Abschied bevorsteht. IVA!  Mein ausgehungertes Mädc...
  • SOLI

    Alle von mir geretteten Tiere haben ihren Platz in meinem Herzen. Doch das Wort „Herzenshund“ gilt für manche ganz b...
  • A R I S A

    Daniela und Alida trauern um Dich, Du einzigartiges Wunderwesen, das soviel durchmachen musste und dennoch so zugewa...
  • D I E G O

    DIEGO fiel gleich auf. Im rumänischen Knast saß er mit dem Kopf zur Wand, drehte seinen Peinigern den Rücken zu. Ers...
  • BEETHOVEN-Hannes

    Nichts ist so sicher wie der Tod und nichts so ungewiss wie seine Stunde. Nach fast 10 Jahren hast Du jetzt Dein gel...
  • E L M O

    Vom Tag Deiner Rettung bis zur letzten Stunde hast Du kein Aufsehen um Deine Bedürfnisse gemacht, sogar hingenommen,...
  • S T E L L A

    Von Dir konnten wir uns nicht verabschieden, liebe Stella, zu spät erfuhren wir von Deinem Tod. Doch tief berührt na...
  • N A R I A

    Schon oft musste ich Tiere aus „Animal Hoarding“ aufnehmen, aber das Entsetzen bleibt. Du kamst aus einer Beschlagna...
  • P I T E R

    Draußen regnet es. Die Natur weint mit uns zusammen um Dich. Und während ich mit feuchten Wangen ins Nasse blinzele,...
  • L U C A S

    Der Schmerz sitzt so tief, dass mir die Abschiedsworte schwer fallen. Ach, Lucas, ich habe Dich 2022 vor der grausam...
  • M A R V I N

    Du wunderbarer MARVIN gehörst zu den Schätzen meiner Arbeit, zu denen, die mir die Motivation für harte Rettungseins...
  • Sir H E N R Y

    Auf Deinem Käfig in einer üblen rumänischen Tötungsstation stand „Nr. 376. 9.11.16“. Eine Nummer statt einem Namen u...
  • Mr. GOGO – Milo

    Wir nannten Dich Professor Gogo, weil du so klug und neugierig warst wie kaum ein Hund. Und weil Du beim Gehen leich...
  • O L I

    Vom ersten Moment unserer Begegnung war ein Zauber da,  der ganz allein von Dir ausging.   Du kamst aus Kasachstan… ...
  • P I P P A

    Im September 2016 bist Du zu uns gekommen, im September 2022 von uns gegangen. Als ich Dich damals aus der spanische...
  • R O N J A

    Ihr wart ein wundervolles Dreier-Team, Du, Ronja und Susaan. Drei wunderschöne Schäfermädchen, geliebt und beschützt...
  • S P I K E

    Schon früh musstest Du viele Irrwege gehen. Tötungsstation in Rumänien, aus der wir Dich noch als Allerletzten raush...
  • C A Y A

    Du schöne, wunderbare, tapfere Caya. Immer war mir der Juli lieb, auch weil es mein Geburtsmonat ist, aber 2022 gehö...
  • SAIDEE

    Der Abschied von Dir fällt mir besonders schwer, dabei bist Du unerwartete 16 Jahre alt geworden.        Oft  habe i...
  • OLIMPIA – Lucy

    Wir verabschieden uns von einem bezaubernden rumänischen Straßenmädchen, das wir im Alter von 9 Monaten befreien kon...
  • LAYKA

    Tränen begleiten Deinen Weg, Layka, besonders den letzten. Mein Band zu Dir ist fest geknüpft, auch wenn wir nicht m...
  • FANO

    Letztes Jahr wollte ich Dich unbedingt besuchen, denn mir war klar, dass Du langsam alterst und Deine Lebenszeit beg...
  • CORANI

    In einem rumänischen Dorf wurde hinter einem Tierheim gerodet und ein ganzer Trakt mutwillig zerstört, in dem  56  v...
  • D A N A

    Als Dein Lebensgefährte JERRY diese Welt verließ und Dich mit euren Seelenmenschen Michael und Sabine zurückließ, ha...
  • HANNA

    Du und ich, liebe HANNA, haben im spanischen Refugio auf der Erde gelegen und herumgetollt. Du oft über mir, aber ni...
  • REBECCA

    Es tut weh, immer öfter einen Abschiedstext zu schreiben. Dass dieser nun Dir gilt, ist hart. Als wir Dich –zusammen...
  • TAMINA

    Was hast Du nicht alles durchmachen müssen, Du tapferes, liebes Geschöpf. Wie fast alle Beagle warst auch Du sanft, ...
  • MARGI

    Du wunderschönes Mädchen … so lieb, so freundlich, sozial und klug!  Du hast uns bezaubert, schon als Du in Deinem s...
  • SUSI

    Ich hatte ein  schweres  Herz,  als ich Dich in andere Hände gab, nachdem Du bei uns so tolle Fortschritte gemacht h...
  • AYKA

    Ayka

    Bis wir Dich befreiten, hat man Dir nur weh getan, Dir sanftem, scheuen Zaubermädchen.  Damals warst Du schon 8 Jahr...
  • KYRA

    KYRA

    Auch wenn es eine Wiederholung ist, dass der Tod immer zu früh kommt, so trifft es bei Dir genau den schmerzhaften K...
  • MOMO

    Wenn Tränen helfen, Dich sanft auf die andere Seite zu tragen, dann bist Du weich gebettet, liebste MOMO. Mitten in ...
  • SIMBA

    SIMBA

    Als Du im Januar 2016 zu uns kamst, hattest Du schon schwere Jahre hinter Dir. Vom schönen Mioretic war wenig geblie...
  • RANI

    Kein Wort reicht aus, um unseren Schmerz zu beschreiben. Nichts kann Fremden erklären, wer und wie Du warst … wie sc...
  • MOPPEL

    Kaninchen MOPPEL

    MOPPEL ist im Januar 2022 gestorben. MOPPEL lief Leuten vors Auto und konnte gerade noch einem schlimmen Schicksal e...
  • KIMONA

    An manchen Tagen machen uns schon die Vorahnungen traurig. So war es auch bei Dir, liebe KIMONA, als wir Deine Famil...
  • POLO

    POLO

    Außer unter der Bettdecke mochtest Du keine Wärme, liebtest Wasser, aber nur in der Natur. In Dir, großartiger POLO,...
  • GINA

    GINA, Du bescheidenes, genügsames, wundervolles Mädchen,  bist  nach  einem fünftägigen Kampf am 4.6.2021  in den Hu...
  • LUKE

    Es tut so weh, dass Du nicht mehr bei Meike und Eva sein  kannst,   auch wenn Dein Tod  nicht  unerwartet kam. 2 lan...
  • Donna

    Hinter dem rostigen Gitter der rumänischen Tötungsstation lagst Du auf schmalen Holzbrettern und wusstest, es geht z...
  • SUSAAN

    Lange haben Karin und Anton um Dein Leben gekämpft, aber dann ging es nicht mehr und Du wolltest diese Erde verlasse...
  • ONA Abschied

    ONA

    ONA-Liebe, alle waren von Dir bezaubert, Du hast jeden berührt! Schon 2015 hatte mich Deine sanfte Aura magisch vor ...
  • HOUDINI

    Dass Du nicht mehr bei uns bist, ist unfassbar und schmerzt zutiefst. Ich gab Dir den Namen HOUDINI, weil Du mich vo...
  • WOODY

    tierwork e.V – Im Alten Dorf 4  29690 Büchten Wir  müssen uns immer mehr auf  Abschied  einstellen,  denn wir haben ...
  • MAR – TINA

    Du warst zwar klein, aber schlau. 2011 hattest Du Dich trächtig vor den Hundefängern versteckt und eine Frau so berü...
  • ALAI

    Oh,  ALAI,  mein lieber, lieber Junge.  Jeder Tod eines Schützlings schmerzt  und hinterlässt diese spürbare Leere. ...
  • Florin

    Als wir Dich im Januar 2014 aus Rumänien befreiten, hattest Du viel Böses erlebt. Doch hinter Deinem verfilzten Fell...
  • JERRY

    Jeder Abschied geliebter Wesen ist zu früh, selbst nach einem langen Leben.  Es schmerzt tief und hinterlässt trauri...
  • Paul

    Eines ist sicher: Du gehörtest 2011 zu den liebsten tierwork-Hunden, und auch darum sind wir mit Dir von Anfang an d...
  • Tommy

    2013 warst Du auf den tierfeindlichen Straßen Rumäniens ein sicherer Todeskandidat: Groß, dunkel und älter. Doch Du ...
  • FALCO

    Kaum sahen wir Dich zum ersten Mal, hattest Du uns schon um den Finger gewickelt. Dabei warst Du voll damit beschäft...
  • YASKO

    Von der ersten Minute habe ich Dich „Eisbärchen“ genannt, obwohl Du 2012 in der rumänischen Tötungsstation alles and...
  • CSÖPI

    Als ich Dich das erste Mal sah, angeschlagen, scheu und schon nicht mehr ganz jung, hast Du kraftlos versucht, das E...
  • ALBA

    Dein Lebensweg forderte Dir mehr Irrwege ab als die meisten Menschen verkraften könnten. Doch Du hast aus allem das ...
  • DAISY

    Liebste DAISY, wahrscheinlich warst Du unsere erste wirkliche Traumhündin. Du brachtest alles mit: Schönheit, Klughe...
  • NINA

    Du hast diese Welt friedlich verlassen, in der Du über 14 Jahre alt werden durftest. Zuletzt leider nicht mehr schme...
  • NOELA

    War es nicht erst gestern,  als  uns der  Hilferuf aus Andalusien erreichte?  Dabei ist es fast 4 Jahre her, und Dei...
  • SCOOBY

    Du Wunderwesen SCOOBY musstest in Spanien mindestens 6 Jahre dahin vegetieren. Zuerst angekettet bei einem Kiesplatz...
  • Sandokan

    Du hast uns verlassen, liebster SANDOKAN, und der Abschied von dir tut schrecklich weh. Sieben lange Jahre musstest ...
  • RICHY

    An diesem sonnigen Herbsttag ist nichts mehr wie es war. Der Himmel bleibt dunkel … für Eva und Tom steht alles stil...
  • AMY

    Süße AMY, Du hast unsere Welt verlassen, in der Du bei Marion und Jochen noch die besten Jahre Deines Lebens verbrin...
  • BANU

    Du kanntest nichts als Qual. Geschlagen, verletzt, zum Tod verurteilt.  Das konnten wir verhindern und dir und deine...
  • SEMA

    Wir haben immer wieder ältere Tiere befreit, um ihnen nach all ihrem Leid wenigstens einen schönen Lebensabend zu si...
  • Einstein

    Du, mein geliebter Kater, bist in dieser Rubrik, um dich zu ehren. Vor sechzehn Jahren haben wir dich aus einer maun...
  • SAI

    Traumkatze SAI ist 4-5 Jahre alt und brauchte ein liebevolles, ruhiges Zuhause. Sie ist anfangs scheu, taut aber nac...
  • LEO

    Wir haben alles für LEO getan… …und ihn leider trotzdem verloren.  Ihm war fast auf den Tag genau ein Ja...
  • Luna

    LUNA, du sanftes Mondkind, hast uns verlassen und leuchtest nun aus der Ferne weiter für uns. Als ich dich befreite,...
  • RAJA

    Wir mussten uns in der Nacht von unserer spanischen Katze RAJA verabschieden. Unsere längste tierische Wegbegleiteri...
  • SEBO – Sir George

    „Von allen Hunden, die Alida gerettet hat, gehörte ich zu denen mit den meisten Misshandlungen. Jahrelang! Um ...
  • Belgo

    DU, mein Freund, hast mich von der ersten Sekunde an berührt, beglückt, beschämt, begeistert…   alles mit Dir war in...
  • CHAYENNE

    Mit großem Schmerz verabschieden wir uns von dir, Chayenne, und lassen dich über die Regenbogenbrücke gehen,  die di...
  • ARIELLE – Aura

    Du gehörst zu unseren seltenen Sternschnuppen, die nur zu uns kommen, um uns für kurze Zeit glücklich zu machen und ...
  • Otto 1

    Du warst unsere zauberhafte Glücks-Bracke. Viel zu kurz warst du bei uns, Otto, du wunderbarer, lieber und ganz eige...
  • MOKKA

    Im August 2012 habe ich dich auf meinen Armen dem Tod entrissen. Schon damals war ich bezaubert von dem kleinen verä...
  • Lilly

    Ihr wart nur lieb, aber als Scheidungsopfer seid ihr auf der Strecke geblieben. Burschi + Lilly. Man hat euch sich s...
  • Alma

    Dein Tod ist eine Katastrophe. Ein Schock, gefolgt von einem Meer an Tränen. Das hätte dir gefallen – du warst...
  • Lui

    Und wenn Du Dich getröstet hast… …wirst Du froh sein, mich gekannt zu haben. (Antoine de Saint-Exupéry) ...
  • Ofelia

    Sie wollte nicht mehr, und das tut besonders weh! Deine Rettung, du sanfte Schöne, war extrem schwierig und gelang e...
  • Burschi

    Ihr wart nur lieb, aber als Scheidungsopfer seid ihr auf der Strecke geblieben. Burschi + Lilly. Man hat euch sich s...
  • Jacko

    Jacko schaut uns von oben zu. Lieber Jacko, jeder Tod schmerzt, aber deiner wird uns immer besonders weh tun, denn d...
  • Rilke – Luna

    Rilke bleibt forever unsere Mondgöttin Luna. Als wir dich aus dem Notlager befreiten, sagte man uns, du wärst gesund...
  • Lili

    Lili verließ uns über den Regenbogen. Ohne dich, Lili, wird es nie mehr dasselbe sein. Kein Tag, an dem ich nicht an...
  • Moritz

    Er kam zu uns, um hier zu sterben. Sage einer was gegen „Schicksal“. Als Alida dich sah, warst du zusamm...
  • Janosch

    In memoriam. Janosch, deine Geschichte gehört zu den härtesten! Festgesetzter Tötungstermin und nur vier Tage für Al...
  • Jenko

    Er mischt jetzt den Himmel auf. Du hattest es nie leicht, du lieber kleiner Puludel, du Mix aus Puli und Pudel. Was ...
  • HEIKE

    Was für ein herrlicher Sonnentag, als Du aus Rumänien bei uns ankamst, empfangen von Deiner Familie, die den weiten ...
  • RUDI

    Manchmal haben wir Tierretter etwas zu bereuen. Dich, lieber RUDI, gaben wir an eine Familie, von der wir kaum etwas...
  • ORANA

    Eben bist Du noch herumgerast, wovon wir Dir sogar noch mehr Fläche gewünscht hätten, und dann hören wir plötzlich, ...
  • SINA

    Als ich Dich befreite, warst Du weder jung noch der klassische Wunschhund. Deine Größe verschreckte manchen, aber di...
  • Baciu

    Ehrlich, ich hatte keine gute Zeit in meinen bisherigen 4 oder 5 Lebensjahren. Man hat mir die Rute angeschnitten, m...