Plötzlich miaut es laut, und zu unserem großen Schrecken läuft RIKI außerhalb des Geheges herum, ziemlich panisch, mit fühlbarer Tendenz zum Abenteuer. Kurzes Fazit: Alle Katzen bleiben drin, 2-tägige Riki-Lock-Versuche, endlose Suche nach der Ausbruchstelle, flicken derselben, und -Himmel- kurz vor der zweiten Nacht ist Riki wieder bei uns. Die Dunkelheit ohne sein Rudel war ihm wohl doch nicht geheuer. Weil alles dicht zu sein scheint, lassen wir die Samtpfoten am Tag drauf wieder raus, bleiben aber dabei. Und –zack– hat Riki ein neues Schlupfloch entdeckt, gefolgt von BENJI. Mit einigen Tricks kriegen wir beide zurück ins Haus. Nach all den Jahren ist das Dach brüchig geworden und braucht Ersatz. 4 Tage Stress für Mensch und Tier, während draußen aus alt neu wird. Heute sind alle das erste Mal wieder im Freien, selig tobend, bewacht von unseren Argusaugen. Jetzt müsste es sicher sein, viel Grünes wurde gekappt, doch mit der Zeit schaffen wir nochmal ein neues, gemütliches Katzengehege.

Riki staunt Silke kuschelt Aldo (Video unten) Atesh und Maya on the road
Die Entwicklung von ALDO mit seinen 14 Jahren und den schlimmen Verletzungen schenkt uns immer wieder Sonnenstrahlen. Auf seine stille Weise zeigt er Lebensfreude, macht kleine Sprünge, wenn das Futter naht (siehe Video), genießt die Liebe von Silke und Michael. Viele Tiere waren wie
er leidende Todeskandidaten und konnten hier endlich aufatmen… unser großer Lohn für schwierige, emotional belastende Rettungs-Einsätze. Dankbar erfreuen wir uns an den so großartig helfenden Menschen, den Fortschritten unserer Schützlinge und der Kraft, die uns beides spendet.
Natürlich gab’s neben wunderbaren Erfolgen auch Niederlagen. So endeten z.B. hoffnungsvolle Mensch-Hund-Begegnungen leider ohne Liebesbeziehung. Es passte einfach nicht, weder Mensch noch Tier wären glücklich geworden. Doch unser Verantwortungsgefühl und die bedauernden Worte lösten nur aggressivste Töne aus, obwohl man sich vorher völlig anders gezeigt hatte. Damit wurde unsere Entscheidung noch im Nachhinein sanktioniert. Nicht ohne Gänsehaut, weil sich zeitgleich zwei Familien aus dem jeweils selben Ort meldeten (ume ecke) – und plötzlich fügte sich alles nahtlos ineinander. Man nennt es Zufall, doch uns kam es vor wie „genauso sollte es sein“!
Gertrud ist ein Vorbild, was die Haltung ihrer beiden Hunde von uns angeht -ELIN und DIOR- und sie denkt auch liebevoll an andere. Ihr verdanken wir tolle Spiele-Tipps für trübe Tage, die wir an alle unsere Hundefamilien weitergeleitet haben.
Und Anke kannte das Zittern unserer BETSY von ihrer eigenen SUNNY, die inzwischen beschwerdefrei ist. Auch das übermittelten wir gleich an Andrea und hoffen das Beste. Futter-Tipps, Experten-Lob und -Tadel und vieles mehr tauschen wir untereinander aus und können uns dadurch gegenseitig bereichern. Herzlichen Dank dafür.
Alle frisch Umgezogenen entwickeln sich bestens. Wir freuen uns über reichlich Lob der neuen Familien zur tollen Integration … viel problemloser als erwartet. Mehr dazu nächste Woche.
HIER JETZT DAS BERÜHRENDE VIDEO!



